In’t Paradies twüschen Tüll un Tranen

Jahr: 2020

Autor: Helmut Schmidt

Topuster: Adelheid Damke

Bi´t Bühnenboo oder mit anner Arbeiten sünd dorbi: Frank Bagschik , Inge Heyken-Caspers, Yvonne Coordes, Manfred Caspers, Thorsten Coordes, Olaf Eilts, Wilfried Damke, Gerhard Frerichs, Annegret Ihnen, Ute Julius, Nick Julius, Hans-Georg Siebelts, Sabine Ahrends, Thomas Ahrends, Wilko Willms

verantwortlich is: Helmuth Ihnen

Dor spölt mit:

RolleBeschreibungDarsteller
Leon WagnerRene Caspers
Jessica Eichner1. Freundin von Leon und Nichte von MiaElke Willms
Regine Wilken2. Freundin von LeonAndrea Bakker
Kerstin Haferkamp3. Freundin von LeonUte Julius
Gertrud JanssenNachbarin vom CafeMathilde Janssen
Alfred JanssenGertruds MannManfred Caspers
Mia ParadiesInhaberin des Cafes "Zum Paradies"Anja Rahmann
Heinrich SandmannAngestellter im CafeJan Andreessen

Dorum geht dat: Das kleine Café „Zum Paradies“ ist in Kattendorf bei den Gästen sehr beliebt. Die Inhaberin Mia Paradies bietet täglich den besten Kuchen im ganzen Dorf an. Außerdem wird das Café seit ein paar Monaten gerne von jungen Leuten für erste Dates genutzt. Diese Gespräche zu belauschen – genau das ist die Lieblingsbeschäftigung vom Ehepaar Gertrud und Alfred Jansen – die direkt gegenüber vom Café wohnen. Weil die beiden durch ihr Küchenfenster manchmal akustisch nicht alles mitbekommen, würden sie auch oft gerne selbst Gäste im Café sein. Das lässt jedoch ihre finanzielle Situation nicht zu. Gertrud mischt sich aber dennoch gerne in die Gespräche der Gäste ein und ist äußerst neugierig. So hat sie schon manchen zum Glück verholfen und andere vor großem Unheil bewahrt. Der gutaussehende Leon Wagner trifft sich fast jeden Tag mit anderen Frauen in dem Café. Zunächst gehen Gertrud, Alfred und auch das Personal des Gasthauses davon aus, dass Leon wohl nicht die Richtige findet. Der etwas tollpatschige Mitarbeiter des Cafés Heinrich Sandmann durchschaut jedoch sehr schnell das böse Spiel von Leon. Doch zunächst glaubt ihm keiner. Als Leon jedoch der jungen Jessica die Ehe verspricht und kurz darauf zwei weiteren Damen sagt, dass er auch sie liebt, ist das Mass voll für die Beobachter und es muss gehandelt werden. Die drei Frauen werden von Gertrud miteinander bekannt gemacht und aufgeklärt. Jetzt gibt es für alle nur noch eins: Rache! Gertrud schmiedet einen raffinierten Plan und ihr Mann Alfred fühlt sich schon wie John Kramer aus den SAW-Filmen und baut einen Hinrichtungsstuhl. Die Frauen wollen Leon Wagner fertig machen. Aber eine ganz so saubere Weste haben Gertrud und Alfred Jansen auch nicht…

Fotogalerie

Zeitungsartikel vom 15.01.2020

Auf Heiratsversprechen folgt bittere Rache
BÜHNE Theaterspieler Holtgast präsentieren die Komödie „In’t Paradies tüschen Tüll und Tranen“
Endlich: Nach Krankheit und unterbrochenen Probenabenden laden die Theaterspölers Holtgast morgen zur Premiere.
VON KLAUS HÄNDEL

HOLTGAST – Morgen um 20 Uhr öffnet sich in der Mehrzweckhalle Holtgast der Vorhang zur Premiere der Theaterspölers Holtgast. Gespielt wird die Komödie „In’t Paradies tüschen Tüll und Tranen“ von Helmut Schmidt in der niederdeutschen Fassung.
Die Proben laufen seit September, denn eigentlich hätte das Stück schon ab dem 14. November auf die Bühne kommen sollen. Doch wegen der Erkrankung einer Darstellerin kam es zur Zwangspause. In den vergangenen Wochen wurden die Proben unter Leitung von Annegrete und Helmuth Ihnen sowie Adelheid Damke als Topusterin wieder aufgenommen. Morgen laden die Theaterspieler Holtgast um 20 Uhr zur Premiere ein. Lacher und Schenkelklopfer sind garantiert.
Zum Inhalt: Das von vielen Helfern gebaute Bühnenbild zeigt das kleine Café „Zum Paradies“ in Kattendorf. Es ist bei Gästen sehr beliebt. Inhaberin Pia Paradies (Anja Rahmann) bietet den besten Kuchen im Dorf. Seit einigen Monaten treffen sich dort auch junge Leute zu ersten Dates. Ihre Gespräche zu belauschen, ist die Lieblingsbeschäftigung des Ehepaares Gertrud und Alfred Janssen (Mathilde Janssen und Manfred Caspers). Weil sie durch ihr Küchenfenster nicht alles mitbekommen, würden sie gerne auch Gäste im Café sein, können sich das aber nicht leisten. Gertrud ist besonders neugierig. Sie hat schon vielen zum Glück verholfen und andere vor Unglück bewahrt.
Der gut aussehende Leon Wagner (René Caspers) trifft sich fast jeden Tag mit anderen Frauen. Zunächst gehen Gertrud, Alfred und das Personal des Gasthauses davon aus, dass Leon wohl noch nicht die Richtige gefunden hat. Doch der etwas tollpatschige Mitarbeiter des Cafés, Heinrich Sandmann (Jan Andreessen) durchschaut das böse Spiel von Leon. Zunächst glaubt ihm jedoch niemand.
Als Leon der jungen Jessica Eichner (Elke Willms) die Ehe verspricht und kurz drauf auch Regine Wilken (Andrea Bakker) und Kerstin Haferkamp (Ute Julius) sagt, dass er sie liebt, ist das Maß voll. Gertrud klärt die Frauen auf. Und dann gibt es nur noch eins: Rache. Gertrud schmiedet einen raffinierten Plan.
Aber eine ganz so saubere Weste haben Gertrud und ihr Mann Alfred Janssen auch nicht.