Reha op´n anner Art

Jahr: 2018

Autor: Helmut Schmidt

Topuster: Annegret Ihnen

Bi´t Bühnenboo oder mit anner Arbeiten sünd dorbi: Frank Bagschik , Inge Heyken-Caspers, Yvonne Coordes, Manfred Caspers, Thorsten Coordes, Olaf Eilts, Wilfried Damke, Gerhard Frerichs, Annegret Ihnen, Ute Julius, Nick Julius, Anja Rahmann, Hans-Georg Siebelts, Wilko Willms

verantwortlich is: Helmuth Ihnen

Dor spölt mit:

RolleBeschreibungDarsteller
Therese GöllnitzMathilde Janssen
Johannes GöllnitzSohn von Therese GöllnitzJan Andreessen
Julia KramerTherese Göllnitz SchwesterAndrea Bakker
Heidi WassmannMieterinHeike Andreessen
Dieter PlögerThereses "Kurschatten"Heiner Goldenstein
Agathe SiemerNachbarinElke Willms
Peter EckenbrechtFreund und Arbeitskollege von JohannesRene Caspers

Dorum geht dat: Johannes Göllnitz ist als Einzelkind und ohne Vater aufgewachsen. Auch mit nun 30 Jahren behandelt ihn seine Mutter immer noch wie ein Kleinkind; weil sie nicht wahr haben will, dass ihr Sohn erwachsen ist. Dann steht eine Kur an für Therese Göllnitz. Und zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie ihren Sohn für einige Wochen alleine lassen. Johannes – durch die Erziehung seiner Mutter in vielen Dingen etwas unbeholfen – will beweisen, dass er zurecht kommt und auch den Haushalt führen kann. Doch dieses ist nicht nötig, da seine Mutter für diese Aufgaben ihre Schwester Julia und die Nachbarin Agathe eingeplant hat. Plötzlich taucht Heidi auf; eine junge Psychologiestudentin – angeblich in eine ausweglose Situation geraten – und nach langem hin und her überlässt Johannes ihr für eine Nacht das Zimmer seiner Mutter. Doch dieser findet schnell Gefallen an Heidi und lässt sie auch nach zwei Wochen ungern gehen. Heidi sieht in Johannes ihren ersten Patienten und macht einige Tests mit ihm. Doch die beiden kommen sich auch näher und Johannes wirft endlich einmal alle Zwänge und Ängste von sich. Während einer wilden Party passiert es:Johannes´ Mutter kommt eine Woche früher als erwartet zurück…

Fotogalerie – Reha op´n anner Art

Zeitungsartikel vom 26.03.2018

Muttersöhnchen Johannes wird erwachsen
UNTERHALTUNG Holtgaster Ensemble begeistert das Publikum mit dem Stück „Reha op’n anner Art“
Die Inszenierung sorgte für den einen oder anderen herzhaften Lacher.
HOLTGAST/GFH – Wie schnell sich ein verklemmtes Müttersöhnchen ändern kann, wenn die Mutter für vier Wochen zur Kur muss, das erlebte auf angenehmste Weise das Premieren-Publikum bei der Aufführung von „Reha op `n anner Art“ der Holtgaster Theaterspölers. Die dankbaren Zuschauer sparten nicht mit herzhaften Lachern und reichlichem Applaus, für die gekonnt gespielten Szenen.
Nachdem Bühnenleiter Helmuth Ihnen und Bürgermeister Gerhard Frerichs das von Nah und Fern angereiste Publikum in der Mehrzweckhalle an der Schulstraße begrüßt hatten, öffnete sich der Vorhang für die plattdeutsche Komödie aus der Feder von Helmut Schmidt, herausgegeben im Plausus Theaterverlag. Johannes Göllnitz (glänzend gespielt durch Jan Andreessen) ist als Einzelkind und ohne Vater aufgewachsen.
Aber immer noch, obwohl er schon im gestandenen Alter ist, behandelt ihn seine Mutter Therese Göllnitz (hervorragend in Szene gesetzt von Mathilde Janssen) wie ein Kleinkind, weil sie nicht wahrhaben will, dass ihr Sohn schon mehr als erwachsen ist. Dann steht ihre vierwöchige Kur an. Und zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie ihren Sohnemann alleine lassen.
Johannes – durch die Erziehung seiner Mutter in vielen Dingen sehr unbeholfen – will beweisen, dass er zurechtkommt und auch den Haushalt führen kann. Doch dazu kommt es nicht, da seine Mutter für diese Aufgaben ihre resolute Schwester Julia (Andrea Bakker) und die verständnisvolle Nachbarin Agathe (Elke Willms) eingeplant hat. Plötzlich taucht Heidi (Heike Andreessen, die „Holtgaster Leihgabe der Theaterbühne Holtriem“) auf, eine junge Psychologiestudentin – angeblich in eine ausweglose Situation geraten – und nach langem Hin und Her überlässt Johannes ihr für eine Nacht das Zimmer seiner Mutter. Heidi sieht in Johannes ihren ersten Patienten und macht einige Tests mit ihm. Diese Tests sind für Johannes etwas völlig neues und es passieren komische Dinge. Endlich einmal wirft Johannes alle Zwänge und Ängste von sich und dann passiert es: Johannes Mutter kommt eine Woche früher als erwartet zurück.
Als dann auch noch Thereses Kurschatten Dieter Plöger (Heiner Goldenstein) unverhofft auftaucht, ist das Chaos im Hause Göllnitz komplett. Nicht unerwähnt sollte der Part von Peter Eckenbrecht (René Caspers) sein, dem Freund und Arbeitskollegen von Johannes, der ebenso verklemmt und dröge sein Junggesellendasein fristet. Kaum Einsätze hatte dafür Topusterin Adelheid Damke.
Wie der rundum gelungene Dreiakter der „Holtgaster Theaterspölers“ letztendlich endet, kann noch am Donnerstag, 29. März, sowie am Montag, 2. April, jeweils ab 20 Uhr, in der Holtgaster Mehrzweckhalle live miterlebt werden. Karten gibt es bei Schreibwaren Janzen in Esens und Restkarten an den Abendkassen.

Zeitungsartikel – Vorbericht

BÜHNE „Theaterspölers Holtgast“ feiern am 22. März Premiere – Kartenvorverkauf
Auch wenn das Bühnenbild wegen einer Modenschau noch fehlt, wird schon bei den Proben viel gelacht.
VON KLAUS HÄNDEL ESENS – Ab dem 22. März darf in der Mehrzweckhalle Holtgast wieder herzhaft gelacht werden. Das versprechen die „Theaterspölers Holtgast“ um Spöölbaas Helmuth Ihnen. Denn am 22. März hebt sich der Vorhang zur Premierenaufführung der niederdeutschen Komödie in drei Akten „Reha op ’n anner Art“ aus der Feder von Helmut Schmidt.
Das Stück spielt in einem Wohnzimmer. Die Mitwirkenden sind Therese Göllnitz (dargestellt von Mathilde Janssen), ihr Sohn Johannes Göllnitz (Jan Andreessen), Thereses Schwester Julia Kramer (Andrea Bakker), die Mieterin Heidi Wassmann (Heike Andreessen, eine „Leihgabe“ der Theatergruppe Holtriem), Thereses Kurschatten Dieter Plöger (Heiner Goldenstein), die Nachbarin Agathe Siemer (Elke Willms) und der Freund und Arbeitskollege von Johannes, Peter Eckenbrecht (René Caspers). Topuster ist Adelheid Damke.
Schon der Titel des Stückes verheißt eine äußerst humorvolle Inszenierung: Johannes Göllnitz ist als Einzelkind ohne Vater aufgewachsen. Auch mit 30 Jahren behandelt ihn seine Mutter noch immer wie ein Kleinkind. Sie will nicht wahrhaben, dass ihr Sohn schon längst erwachsen ist.
Als dann für Therese Göllnitz eine Kur ansteht, muss sie ihren Sohn zum ersten Mal für einige Wochen alleine lassen. Johannes, durch die Erziehung seiner Mutter in vielen Dingen etwas unbeholfen, will beweisen, dass er den Haushalt auch alleine schmeißen kann und zurechtkommt.
Doch das ist gar nicht nötig: Für diese Aufgabe hat die Mutter vorsorglich ihre Schwester Julia und die Nachbarin Agathe eingeplant. Da taucht Heidi plötzlich auf, eine junge Psychologiestudentin – angeblich in eine ausweglose Situation geraten. Nach langem Hin und Her überlässt Johannes ihr für eine Nacht das Zimmer seiner Mutter.
Schnell findet er Gefallen an Heidi. Aus einer Nacht wird mehr und schließlich mag er sie auch nach zwei Wochen nur ungern wieder gehen lassen. Heidi sieht in Johannes ihren ersten Patienten und macht einige Tests mit ihm. Doch die beiden kommen sich auch näher, und Johannes wirft endlich einmal alle Zwänge und Ängste von sich. Während einer wilden Party passiert es dann: Die Mutter von Johannes kommt eine Woche früher aus der Kur zurück als erwartet.
„Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten“, sagt Helmuth Ihnen während einer Probe. Wie es in dieser Komödie weitergeht, erfahren die Zuschauer während der Premiere am Donnerstag, 22. März, sowie an den Folgeterminen: Freitag, 23. März; Sonntag, 25. März; Donnerstag, 29. März, sowie Montag, 2. April, jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Holtgast, Schulstraße. Einlass ist immer ab 19.30 Uhr.
Karten für dieses Stück der „Theaterspölers Holtgast“ gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Janzen in Esens, Am Markt, Restkarten an der Abendkasse.